Wo singt Picena Iuvenalis? Teil 1: Veranstaltungen im eigenen Haus.

Als eines der Kirchenmusikensembles unseres Hauses, der evangelischen Kirche Peitz, haben wir, wie schon angedeutet, als solches einige wiederkehrende kirchenmusikalische Aufgaben zu erfüllen. In regelmäßigen Abständen begleiten wir musikalisch die sonntäglichen Gottesdienste. Ein fester und immer wieder besonderer Termin hierunter ist jener am Pfingstsonntag. Zu diesem Hochfest werden im Pfarrsprengel Peitz jedes Jahr die Konfirmationen vollzogen; ein wunderbarer Anlass, einen Gottesdienst besonders zu gestalten. Richtig bedeutsam ist die Kirchenmusik im Allgemeinen in der Advents- und Weihnachtszeit. Hier wird man Picena Iuvenalis am dritten Advent zum "Singen im Kerzenschein", ein gemischtes Adventsprogramm unserer «Hausmusiker» - also des Kirchenchores, der Jungbläser, der Kinder des evangelischen Kindergartens und natürlich unseres Ensembles - hören.

Vorher gilt es allerdings noch am ersten Advent den großen Adventsbasar mit einem Gottesdienst zu eröffnen. Hier wird immer in Zusammenarbeit unseres Ensembles und des Kirchenchores, sowie engagierter – im Sinne von angestellt - Solisten und Orchester unter der Leitung unseres Kantors Dietmar Schoene ein Großwerk zum Besten gegeben. Das kann eine klassische oder popmusikalische Advents- oder Weihnachtskantate sein, oder auch mal ein Oratorium, wenn es nicht gerade Bachs ist.

Natürlich wird man das Pop-Ensemble auch gelegentlich allein in der Kirche zu Peitz konzertieren sehen, allerdings sind solche Events für uns ziemlich aufwendig, nicht nur in Sachen Probenarbeit, daher halten wir sie eher rar. Nutzen Sie also diese seltenen Gelegenheiten!