Jazz:

Eigentlich eine starke Behauptung, Jazz zu "singen", da der Jazz ja eine fast ausschließlich instrumentale Musikgattung ist. Dennoch gibt es eine gute Menge an sogenannten "Jazzstandards", die tatsächliche Lieder sind und sich für eine Chorbearbeitung eignen. Solche sind originäre, von Jazzmusikern geschriebene Werke, oder Lieder aus der Popularmusik, die durch fleißige "Verjazzung" der Szene Karriere gemacht haben.

Einige dieser "Jazzstandards" gehören zu den bei uns beliebtesten Liedern.

Filmmusik:

Nein, wir trällern selbstverständlich nicht in mutiger Orchesterimitation jene Hintergrundmusiken, die der fachkundige als "Score" - zu deutsch: "Partitur" - bezeichnet. Allerdings haben wir nach einiger Zeit des Repertoireaufbaus festgestellt, dass man doch dieses oder jenes Lied aus einem bestimmten Musical kennt oder mit einem bestimmten Film assoziiert. Dieses Phänomen haben wir mitunter forciert und können nun eine gute Anzahl an oben genannten, allerdings zusätzlich "filmträchtigen" Pop-, Gospel- oder auch Jazzliedern aufweisen.

Weihnachtslieder:

Das Weihnachtslied an sich zeichnet sich ja nicht durch seine Form, sondern vielmehr durch seinen Inhalt aus. In allen bisher genannten Genres, auch jenen der Einleitung, kann man Weihnachtsmusik finden. Da gibt es weltliche Weihnachts-Popsongs und Weihnachtsgospelsongs aus deren Fundus wir schöpfen. Aber auch einige traditionelle Weihnachtslieder, ob sakral oder säkular, ob englischsprachiger, deutschsprachiger oder gar internationaler Herkunft, kennen und singen wir. Natürlich "modern" arrangiert, das versteht sich. Und Jazz? Na ja, Jazz. Jazz kann man aus allem und mit allem machen, nicht wahr?