Was singt Picena Iuvenalis?

Ehrlich gesagt, würden wir gern fast alles singen, was man nur singen kann. Interessen und Geschmäcker unserer Sänger sind mannigfaltig und dem wird Raum gegeben, sofern es ins Konzept passt. Alte Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock haben wir dereinst schon gesungen, nicht ausschließlich zur 750 Jahrfeier unseres Peitzes. Traditionelle Kirchenmusik ist uns auch nicht fremd, schließlich nehmen wir unterschiedliche Aufgaben in der eigenen Gemeinde wahr. Selbst jene Musik, die man gern als "volkstümlich" bezeichnet haben wir schon zum Besten gegeben.

Allerdings gilt es in jedem Ensemble, sei es Chor, Orchester oder Band, einen Rahmen abzustecken, sonst ist man nicht einzuordnen. Es folgen also jene Genres, die wir zu unseren Steckenpferden auserkoren:

Popmusik:

Die Popularmusik ist ein weites, kaum überschaubares Land. Daher sei vorweggeschickt, dass wir uns hier und überhaupt in allen folgenden Genres fast ausschließlich auf englischsprachiges Liedgut spezialisiert haben.

Vom Rock N' Roll der 60'er über den Glam-Rock der 70'er, R&B-Klassikern bis hin zu Pop-Balladen der letzten drei Jahrzehnte haben wir so einige "Chorstandards", aber auch einige überraschende Bearbeitungen in dieser Rubrik unseres Repertoires.

Gospel Music:

Gerade im deutschsprachigen Raum kursieren wesentlich zu enge, mitunter falsche Definitionen der Begriffe "Gospel": jener bedeutet schlichtweg "Evangelium"; oder "Gospelmusik": diese umfasst nämlich keinesfalls nur jene hiermit stark assoziierte afroamerikanische Kirchenliedgattung, sondern ein breiteres Spektrum an Kirchenmusik.

Natürlich beinhaltet unser Repertoire viele Lieder jenes "traditional black gospel", den man hierzulande schlichtweg als "Gospel" betitelt, aber auch einige hiervon abzugrenzenden "negro spirituals" und sogar einzelne Vertreter der, durch die weiße Bevölkerung der US-Südstaaten praktizierten "Southern Gospel music".