So richtig kann sich wohl niemand für eine zig Seiten lange, detaillierte Chronik eines Musikvereins erwärmen, selbst wenn es sich um einen, mit gut zehn Jahren vergleichsweise jungen handelt. Das geht uns selbst so. Allerdings ist unsere künstlerische Entwicklung doch einen kleinen Moment der Betrachtung wert. Ein Vergleich der Portfolios von „damals und heute“ würde wohl ziemliche Unterschiede aufweisen. Ein Außenstehender, der nicht – so wie wir - die Entwicklung sondern nur Momentaufnahmen beobachten kann, könnte sich sicherlich die berechtigte Frage stellen, ob es sich dabei überhaupt um dasselbe Ensemble handelt.

Zum Vergleich: gleicher Ort, andere Zeit

ev. Kirche Peitz im Jahr 2012

Man erkennt recht schnell die Unterschiede in Sachen Anzahl, Durchschnittsalter und Auftreten. Ob diese Dinge bei einem Chor, bzw. einem Gesangs-Ensemble die wesentlichen Merkmale sind? Wer weiß... Inhaltliche und Stil-Unterschiede sieht man hier natürlich nicht!

Natürlich kann man das „heute“ erst dann historisch betrachten, wenn es zum „damals“ übergegangen ist. Daher wird sich hier über die Anfangszeiten mehr lesen lassen als über Aktuelles. Jenes wird man besser in der Rubrik „Ensemble“ suchen.

Nun aber: Lesen Sie Los!