1998: Die Anfänge

... etwas genauer gesagt zum Ende des Jahres hin, nahm eine anfangs vage Idee jüngst konfirmierter Jugendlicher der evangelischen Gemeinde in Peitz Gestalt an. Diese wollten sich ja gerne auch musikalisch am Gemeindeleben beteiligen, aber man stellte sich da irgendwie andere Musik vor, als sie der Kirchenchor praktizierte. Sich dennoch an diesen wendend, fanden jene Jugendlichen dort unter den Sängern den Musiklehrer Jörg Deuse, der sich von dem Enthusiasmus der Bittsteller hinreißen ließ und mit diesen eigene Proben veranstaltete. Der erste Gospel fand in der Gemeinde zum Weihnachtsgottesdienst Zustimmung, daher nannte man sich fortan einen Chor, und zwar den „Pop- und Gospelchor Picena Iuvenalis“, von dem der Namensteil „jugendliches Peitz“ bedeutet. Die lateinische Bezeichnung der Stadt Peitz fand sich übrigens nicht in jahrhundertealten, verstaubten Dokumenten, noch dachte man ihn sich aus, vielmehr stammte er aus der Inschrift einer der Bronzeglocken der Peitzer Kirche.

Unter Herrn Deuses Leitung wuchs der Chor in den folgenden Jahren schnell an Sängern - war man anfangs noch zu sechst, so fand man unter Geschwistern, Freunden und Mitschülern rasch Mitstreiter - und Qualität.

Anfangs dachte noch keiner daran, einen Verein zu gründen. Man wollte eigentlich nur moderne Musik singen und singend Spaß haben. Als dann aber der Chor immer größer wurde und aufgrund der Nachfrage an Auftritten der Organisationsaufwand und die Verantwortung sozusagen überhandnahmen, konnte man dies alles nicht mit reinem Gewissen weiter Herrn Deuse zumuten und das Thema Verein wurde im Sommer 2001 dann doch zur Notwendigkeit.