2002 bis 2005

Nach einer halbjährigen Vorbereitungszeit wurde also am 26.04.2002 der Verein „Picena Iuvenalis – Der Pop- und Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Peitz e.V.“ gegründet, und die Eintragung in das Vereinsregister veranlasst. Fortan übernahm der neunköpfige Vorstand mit dem Vorsitzenden, Herrn Mirko Huhle, die Geschäfte und Organisation des Chores, nein besser: des Vereins.

Zu dieser Zeit zeichneten sich schon mehr als die bloßen Choraktivitäten des Pop- und Gospelchores ab. Einige beschäftigten sich projekthaft mit Liedern „alter Musik“ in Form separierter Proben, andere planten und setzten schließlich die Aufführung eines Kindermusicals um. Daher achtete man bei der Formulierung des „Zwecks“ in der Satzung darauf, solche musikalischen Aktivitäten zu ermöglichen.

Letztlich reichte nicht einmal dies, denn aus einem Musicalprojekt wurden schnell viele Schauspielprojekte, die nun gar nichts mehr mit der Arbeit des Chores gemein hatten, abgesehen vom Personal in einer Art Übergangszeit, und man entschloss sich, Sektionen zu bilden. Dieses Sektieren musste sich natürlich in vielen Belangen der Satzung widerspiegeln, also wurde sie 2004 angepasst bis hin zum Namen des Vereins, der nun „Picena Iuvenalis - der Musik- und Theaterverein der evangelischen Kirchengemeinde Peitz e.V.“ heißen sollte