Wo singt Picena Iuvenalis? Teil 2: Sie mögen uns gern buchen.

Wofür probt ein Chor eigentlich, wenn nicht für die Bühne? Klar singt der/die einzelne für sich selbst, aber der Chor singt fürs Publikum. Das könnten auch die Besucher Ihrer Veranstaltung sein.

Wie die meisten Chöre proben auch wir - in besonderen Fällen - projektbezogen, das heißt auf ein bestimmtes Konzert oder eine bestimmte Großveranstaltung zu (Stichwort Adventsbasar!). Allerdings versuchen wir beim Großteil unserer Probenarbeit ein gewisses "aktivierbares Repertoire" bereitzuhalten, mit dem wir eine Vielzahl von Auftragsveranstaltungen abdecken können.

Solche sind beispielsweise:

Von einzelnen Beiträgen innerhalb eines Zeremoniells über halb- oder ganzstündige Themenkonzerte bis hin zu einem anderthalbstündigen, genregemischten Konzert können wir also einiges abdecken. Besonders gern gebucht werden wir übrigens auf Weihnachtsmärkten in unserer Umgebung.

Apropos unsere Umgebung. Da es sich bei uns um Laienmusiker handelt, muss an dieser Stelle auch auf unsere Grenzen verwiesen werden. Zum ersten haben die meisten von uns einen unabänderlichen Berufsalltag, Trauungen an einem Donnerstagmittag oder vergleichbares stehen für uns demnach außer Frage. Zum zweiten hat der Gesang für uns den Stellenwert einer Freizeitbeschäftigung, die Entfernung zum Auftrittsort spielt also eine gewisse Rolle. Veranstaltungen mit Exkursionscharakter sind zwar eine nette Abwechslung, kosten aber Zeit, Kraft und nicht zuletzt Geld. Zum letzten sind natürlich keine Berufsmusiker zu erwarten, wenn man einen Laienchor bucht, jedoch wird man uns nicht hinter einem Maßstab im Bereich "Laienmusik" versteckend finden.