Besetzung

Man muss also flexibel sein! Sind wir!

Jetzt sollte man hier wohl nachlesen können: »Es handelt sich um einen vierstimmig gemischten Chor mit den Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Baß." So leicht ist es jetzt doch nicht. Zumal, was entgeht einem Chor mit Popularmusik als Schwerpunkt, wenn er bei der Repertoiresuche nur nach SATB-Arrangements Ausschau hält? Wahnsinnig viel! Gerade Arrangeure in den USA arbeiten sich innerhalb eines Liedes gerne mal durch alle Möglichkeiten von unisono bis zur Sechsstimmigkeit, bzw. dann acht im Schlussakkord.

Gegenwärtig sind wir 13 Sängerinnen und Sänger. Von dreistimmigen bis zu sechsstimmigen Sätzen haben wir so ziemlich alles im Repertoire und fühlen uns dazu durchaus in der Lage.

Dieser Rahmen sieht bei uns grob folgendermaßen aus:

SABar:
6 Soprane, 4 Altistinnen, 3 Baritone

SSAATB:
2 Soprane I, 4 Soprane II, 2 Altistinnen I, 2 Altistinnen II, 2 Tenöre, 1 Baß

(Das Extrem der Einstim-migkeit und die Möglichkeiten dazwischen bleiben mal unerwähnt.)