Elke Köhler

Am Anfang war es etwas exotisch, in diesem Chor mitzusingen. Denn als Elke im Frühjahr 2001 dazu stieß, war dies noch ein „Jugendchor“ und sie und ihr Mann, den sie gleich mitbrachte, lagen schon irgendwie außerhalb des Altersdurchschnitts. Aber Elke wollte, nein musste einfach mitmachen. Das war ihr sofort bewusst, als sie den Pop- und Gospelchor beim Weihnachtmarkt 2000 in Peitz singen hörte. Der erste Eindruck in den Proben bestätigte dies auch: „voll mein Ding“, dachte sie sich. Ob ihr Mann Jens wohl bleiben würde? Daran zweifelte sie vorher schon, aber als die beiden sich nach dieser ersten Probe besprachen, wollte auch er mitmachen. Elke fand das toll. Andere haben ja gern mal Ruhe voreinander, weswegen es wohl so viele Volkschöre für gleiche Stimmen gibt. Aber die beiden genießen es, gemeinsam zu Proben und Auftritten zu gehen. Apropos Volkschor: Elke singt ja soundso schon total gerne, aber zu einem Chor konnte sie sich des Musikgeschmackes wegen erst beim Pop- und Gospelchor durchringen. Ganz klar, das Repertoire! Vor allem, es ist ja so breit gefächert! Da wird es Elke nicht eintönig oder dauerhaft zu leicht oder zu schwierig.

Im Laufe der Jahre wurde Elkes Enthusiasmus „pro Picena“ auch nicht geringer. Wenn man mal zusammenrechnet, wie viele Mitsänger/-innen – wenngleich nicht immer von Dauer – dieses Ensemble Elkes Überzeugungskünsten zu verdanken hat, ist man schnell im zweistelligen Bereich. Für die Arbeit im Vorstand war sie sich auch nie zu schade. Lange, lange Zeit war sie die Organisatorin für vereinsinterne Angelegenheiten, quasi die Mitgliederbetreuerin, nun bekleidet sie schon ein Weilchen das Schwesternamt „… für vereinsexterne Angelegenheiten“, was nicht weniger aufwendig ist.

In Elkes Familie wird musiziert! Schon als Kind sang sie viel, wollte auch eine Gitarre, die waren damals nur so schwierig zu bekommen. Mit 17 hatte sie dann das Glück und arbeitete sich „lagerfeuertauglich“. Mit ihren Kindern zusammen lernte sie die Blockflöte, bis diese dann auf Klavier umsattelten. Und sie spielt in einem festen „Duo“: Elke bläst die Mundharmonika und ihr Hund Lexus singt dazu Koloraturen. Wer in dieser Familie ist nicht musikalisch?